Jugendarbeit im Hundesportverein

Im Hundesportverein ist die Jugendarbeit in den allermeisten Fällen ein ganz eigener Bereich.

Zwar machen Jugendliche in ihren Hundesportvereinen auch die selben Sachen wie Erwachsene,  bilden aber trotzdem eine eigene Gruppe. Sofern sich genügend Jugendliche zusammenschließen.

Das hat mehrere Gründe:

Jugend im Hundesportverein: Hier steht der Spaß steht im Vordergrund

Zum einen sind Jugendliche gern unter sich, beziehungsweise fühlen Sie sich zwischen Erwachsene oft nicht so wohl. Hinzu kommt, dass es bei einer Jugendgruppe meistens nicht ausschließlich um Leistungen geht, sondern viel mehr um Spaß und Gemeinschaftssinn. Auch außerhalb des Hundeplatzes wird viel zusammen unternommen, ob gemeinsam feiern gehen, bowlen oder Kanu fahren. Die Gemeinschaft steht im Vordergrund. Sämtliche Aktivitäten werden in der Regel zu Anfang des Jahres während der Jugendversammlung besprochen, geplant und abgestimmt.

Trainer müssen bei der Zusammenarbeit mit Jugendlichen viel Feingefühl beweisen. Wir bringen den Jugendlichen den richtigen und artgerechten Umgang mit Ihren Hunden bei

Jugendarbeit stellt auch an Jugendwarte eine besondere

Herausforderung:

Mit Jugendlichen kann man nun mal nicht so umgehen wie mit Erwachsenen.

Während der Trainingsstunden sind die heißen Jungs oder Mädels an der Schule manchmal eben wichtiger, als eine korrekte Führung des Hundes  in der Unterordnung. Ich war auch einmal ein junger Hundeführer man solls kaum glauben

Es ist ein ständiger Balanceakt.

Verbietet man sämtliche Unterhaltungen, so vergeht den Jugendlichen schnell der Spaß. Lässt man sich alles gefallen, nehmen sie einen nicht ernst. Einfühlungsvermögen und Geduld sind daher sehr wichtig.

Die Jugendlichen sind unser Nachwuchs. Sie sind die Pfeiler unserer Vereine und unseres Sportes. Ein Hundesportler, der von Kindesbeinen an einen Hund im Sport geführt hat, hat später jede Menge Erfahrung, auch auf Turnieren, gesammelt und ist Späteinsteigern damit um einiges Voraus.Für Jugendliche ist es auch deshalb wichtig, weil sie somit soziales Engagement und gesellschaftliche Mitverantwortung erlernen. Doch ist Jugendarbeit im Hundesport nicht nur Teilnahme an Übungsstunden, den Prüfungen und Wettkämpfen. Auch zahlreiche Veranstaltungen wie Ausflüge, Wanderungen und Zeltlager sollen es den Jugendlichen ermöglichen, neue Freunde zu finden und sich in einem Verein zu engagieren.

Deshalb ist die Jugendarbeit ein wichtiger Pfeiler in den Vereinen!

Informationen erhalten Sie direkt beim Hundesportplatz in der Nähe.

Heimo Meisenbacher Jugendwart