Als Rettungshund (auch Suchhund) wird ein speziell

ausgebildeter Hund bezeichnet, der eine Rettungshundeprüfung erfolgreich absolviert hat; diese Prüfung setzt i. d. R. eine ebenfalls erfolgreich abgeschlossene Begleithundeprüfung voraus. Ein Rettungshund arbeitet immer mit seinem Hundeführer (dem Rettungshundeführer, RHF) zusammen im Team (das Rettungshundeteam, RHT). Eine organisierte Einheit von mehreren Teams wird als Rettungshundestaffel (RHS), Rettungshundezug (RHZ), Schnelleinsatzgruppe Rettungshunde (SEG-RH), biologische Ortung (THW) und Facheinheit Rettungshunde-Ortungstechnik (RHOT) (Feuerwehr) bezeichnet. Auch die Bezeichnung Suchhundstaffel ist üblich. Solche Einheiten werden ausgebildet, geprüft und eingesetzt von verschiedenen Hilfs- und Rettungsorganisationen wie ASB, Bundesverband Rettungshunde e. V. (BRH), Bundesverband zertifizierter Rettungshundestaffeln (BZRH), Deutscher Rettungshundeverein (DRV), Deutsches Rotes Kreuz, Johannitern, Maltesern, Technisches Hilfswerk, aber auch bei der Feuerwehr, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und in privaten Staffeln.

Es gibt verschiedene Suchbereiche z.B.

1. Flächensuche:

Meist sind es ältere Menschen, die bei einem Spaziergang die Orientierung verloren haben, Schockopfer nach einem Verkehrsunfall, Kinder die vom Spielen nicht nach Hause kommen oder Personen mit Suizidabsicht, nach denen wir suchen.

Ein Rettungshund ist in der Lage, ein Gebiet von rund 30.000 qm in ca. 20 Minuten flächendeckend abzusuchen. Und das auch bei schlechten Sichtverhältnissen wie Nachts.

2. Trümmersuche:

Die meisten der Hunde und Hundeführer werden auch in der Trümmersuche ausgebildet. Der Rettungshund ist in der Lage in kürzester Zeit lebende Menschen unter den Trümmern zu orten und anzuzeigen. Trümmersuchhunde werden beispielsweise nach einem Gebäudeeinsturz, Zugunglück oder nach Naturkatastrophen, wie Erdbeben eingesetzt.

Der Trümmersuchhund arbeitet sich dicht an die menschliche Witterung heran. Hierzu ist eine besondere Geschicklichkeit des Hundes erforderlich.

Trümmersuche

3.Fährtensuche: Siehe Fährtenhund