1948
11. August: Das Übungsgelände des Ortsverbandes Pforzheim im DSV ist eine ansteigende Wiese eines Vereinsmitglieds an der Keplerstraße.

1949
27. März: Erste Leistungsprüfung in Pforzheim nach dem Krieg, veranstaltet vom Ortsverband Pforzheim im DSV.

01. April: Es besteht eventuell die Möglichkeit, den oberen Teil des Bohrainsportplatzes, im Besitz des Turnverein TV 34, als Übungsplatz zu mieten.

18. April: Erste Schäferhunde-Ausstellung im neuen „Städtischen Schlachthof.

01. Mai: Die Platzfrage ist noch ungeklärt. Die Übungsstunden finden bis auf weiteres in der Nähe der Gaststätte „Waldeslust" auf dem Sonnenberg statt.

08. Mai: Der TV 34 vermietet seinen Nebenplatz auf dem Bohrain für jährlich DM 120,- (damals eine hohe Summe) an den Ortsverband Pforzheim im DSV. TV 34 und DSV teilen sich einen Bunker aus dem 2. Weltkrieg als Geräteschuppen.

30. Juni: Der DSV und alle seine Ortsverbände werden aufgelöst.

24. August: Die Ortsgruppe Pforzheim-Sedan wird von 37 Personen gegründet.

17. September: Schutzhundeprüfung auf dem Bohrainsportplatz, der neben einer Wiese an der Keplerstraße als zweiter Übungsplatz dient.

04. Dezember: Erste Körung bei der Ortsgruppe Pforzheim-Sedan unter Körmeister Josef Mund.

30. April: Oskar Sickinger Gedächtnis-Schau.

1951
Frühjahr: Verlegung des Übungsplatzes zur Commonschen Säge­mühle (ehemaliger BSC-Platz).

01. Juli: Gründung der Untergruppe Dietlingen, verbunden mit einer Werbeveranstaltung.

02. September: Landesgruppen- Ausscheidungsprüfung der Landes­gruppe Baden bei der Ortsgruppe Pforzheim-Sedan.

1952
02. Januar: Der Übungsplatz auf dem Bohrain wird wegen zu hoher Miete aufgegeben. Die Übungsstunden werden ab sofort auf dem Sportplatz des Ballspiel-Club (BSC) bei der Commonschen Sägemühle abgehalten. D darf ein angrenzendes städtisches Wiesengelände mit genutzt werden.

15. Juni: Erste Sonderschau auf dem Würmtal-Sportplatz des Sport-Club-Pforzheim (SCP).

Keine Unterlagen vorhanden oder nicht auffindbar

1.März: Umzug ins Übungsgelände bei den Krautäckern an der Enz bei Brötzingen.

05. März: Der Übungsbetrieb beginnt ab sofort auf dem neuen Übungsplatz bei den Krautäckern. Das ist das Gebiet der heutigen Krautgärten in Brötzingen. Das verlangt allerdings ein Herrichten des Platzes.

02. Mai: Einweihung des neuen Übungsplatzes bei den Krautäckern.

Die OG Neuenbürg als Untergruppe der OG Pforzheim-Sedan wird ins Leben gerufen.

19. November: Vergrößerung des Übungsplatzes durch Anmieten ei­nes             Wiesenstückes neben dem Übungsplatz von der Stadt.

Januar: Anschaffung von 10 Vereinshemden mit Wappen.

10.Juli: Die Ortsgruppe Pforzheim-Sedan führt die zweite Würmtal-Sonderschau durch.

1956

20./21. Oktober: Erste Kreismeisterschaft im Kreis Pforzheim-Mühlacker- Neuenbürg- Bretten (heute Enzkreis und Umland). Tagessieger Heinz Schulz mit Akja von der Vogelsangquelle.

1957

25.Juni: Städtewettkampf zwischen den Städten Düsseldorf, Stuttgart, Karlsruhe und Pforzheim bei der Ortsgruppe Pforzheim-Sedan.

27.0ktober: Kauf eines gebrauchten und zerlegten Fertighauses mit einer Grundfläche von 6 m x 9 m für DM 3000,-.

06.November: Die Kaufsumme wird von der Brauerei Riegel vorgestreckt und durch einen 15-jährigen Vertrag zur Abnahme von Getränken plus monatlicher Rückzahlungen mit 6% Zinsen getilgt.

November/Dezember: Durch den Bau eines Hochwasserdammes an der Enz entlang der Krautäcker bedingt steht ein Wechsel des Übungsplatzes ins Haus. Es wird ein Wiesengelände am Hanfackerweg 92 von der Stadt angemietet.

1958

12.März: Die Baupläne zum Aufstellen des erworbenen Fertighauses werden bei der Stadt eingereicht.

30.Juli: Mit den Vorbereitungen zum Bau des gekauften Fertighauses kann begonnen werden.

August: Umzug ins Übungsgelände am Hanfacker. Alle Arbeit dient dem Herrichten des Übungsplatzes.

25.August: Der Baubescheid der Stadtverwaltung ergeht. Der Neubau eines Vereinshauses wird genehmigt.

06./07. September: Die Ortsgruppe Pforzheim-Sedan führt die Diensthunde-Ausscheidungsprüfung des Landes Baden-Württemberg durch.

1959

25.Februar: Der Rohbau steht. Beratung der Mitglieder über die Wahl der Tapeten.

18./19.Juli: Einweihung des Vereinsheims am Hanfackerweg 92.

1960 Keine Unterlagen vorhanden oder nicht auffindbar