Die Gründung - Es begann 1948

Vor 1935 gibt es in Deutschland mehrere Vereine, die sich dem Schäferhund verschrieben  haben. Unter anderen ist das der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) und der Deutsche Schäferhund-Verband (DSV). In Pforzheim besteht seit 1905 die Ortsgruppe Pforzheim des Vereins für Deutsche Schäferhunde(SV). Über einen DSV Ortsverband liegen uns für die Zeit vor 1935 keine Informationen vor.

Der DSV wird 1935 vom damaligen Reichsministerium des Inneren aufgelöst. Der SV bleibt bestehen.

Nach dem Krieg gründen die ehemaligen DSV- Mitglieder am 18. Januar 1948 ihren Verein, den Deutschen Schäferhund - Verband e.V. (DSV), neu. Der DSV versucht so schnell wie möglich viele Landes- und Ortsverbände ins Leben zu rufen.

In Pforzheim kann der DSV nur deshalb Fuß fassen, weil die SV Ortsgruppe Pforzheim noch keinen Übungsbetrieb aufgenommen hat.

3.Juli 1948

Nach jahrelangem vergeblichen Warten auf die Wiederaufnahme des Sportbetriebes innerhalb der SV-OG Pforzheim, wurde von den eifrigsten und aktivsten Kräften derselben die Anlehnung an den wiedergegründeten DSV erwogen, zumal alle Mittel, über die SV-Leitung eine Änderung der katastrophalen Verhältnisse zu erreichen, ausgeschöpft und … vergebens waren. Wegen Erkrankung eines Mitgliedes gleicher Gesinnung wurde der Beschluss gefasst, die Zusammenkunft zu vertagen.

17. Juli 1948

Erneut Zusammenkunft im Gasthaus Kupferhammer. Es waren erschienen die Sportfreunde: Dr. Wegscheuter, Staiger, Flitsch, Fleig, Velten, Kienz, Werner, Diehl, Dürrwächter, Rieg, Stretz jun., Stretz sen.

Den Vorsitz übernahm Sportfreund Staiger. Nach seinem und der Herren Dr. Wegscheiter u. Diehl gemachten Ausführungen, die das für und wider einer Gründung eines DSV-Ortsverbandes erwogen, schloss sich eine Diskussion an, die in der Befürchtung gipfelte, in der Zucht ins Hintertreffen zu geraten. Gegenargumente konnten jedoch keine gemacht werden  auch weil der Oppositionsführer  von auswärts und zu wenig mit den hiesigen Verhältnissen vertraut war . Es gab weiterhin für die Sportfreunde nur 2 Möglichkeiten, entweder zu resignieren, oder das Ruder eines anderen Bootes zu ergreifen. Man entschloss sich mit Rücksicht auf unsere Hunde für das zweite. Es erfolgte Beschluss, alle an der Gründung eines Ortsverbandes im DSV interessierten Schäferhundleute zur Gründungsversammlung einzuladen.

Auszug aus dem Original-Protokoll von 1948 des späteren DSV-Ortsverbandes Pforzheim:

Trotz der Angst , von dem damals schon mächtigen SV nicht anerkannt zu werden, folgte man der massiven Werbung des DSV und entschließt sich zur Gründung eines Vereins.

Am 1.August 1948 wird der Ortsverband Pforzheim im DSV mit 12 Mitgliedern gegründet.

Der DSV steht in Konkurrenz zum sehr starken SV. Auf Drängen des SV und um eine Zergliederung des deutschen Schäferhundewesens zu vermeiden wird der DSV mit Ablauf des 31. Juni 1949 aufgelöst.

Eine Vereinbarung zwischen dem DSV und dem SV ermöglicht es, dass die Mitglieder des DSV in den Verein für Deutsche Schäferhunde e.V. (SV) aufgenommen  werden. Der Ortsverband Pforzheim im DSV ist inzwischen auf 37 Mitglieder angewachsen.

Die bereits bestehende Ortsgruppe Pforzheim ist mit der angestrebten Lösung der DSV-Mitglieder nicht einverstanden. Der SV will und kann zudem die gewählten Amtsträger der Ortsgruppe Pforzheim nicht einfach absetzen.

1949 - Das Geburtsjahr der OG

Eine Vereinigung der beiden Vereine, Ortsverband Pforzheim im ehemaligen DSV und Ortsgruppe Pforzheim im SV, ist wegen der Meinungsverschiedenheiten der beiden Vorstände und der Mitglieder nicht möglich. Die 37 Mitglieder des DSV- Ortsverbandes Pforzheim beschließen deshalb, eine neue SV- Ortsgruppe zu gründen.

Nach Antragstellung beim SV wird am 24. August 1949 der ehemalige Ortsverband Pforzheim des DSV mit allen 37 Mitgliedern inklusive der kompletten Vorstandschaft in die neu gegründete Ortsgruppe Pforzheim-Sedan des Vereins für Deutsche Schäferhunde e.V. (SV) mit der Ortsgruppen- Nummer 1400 übernommen. Die neue OG gehört zum Land Baden.

Der 24. August 1949 ist der Geburtstag der Ortsgruppe Pforzheim-Sedan!

Der Name Sedan kommt dadurch zustande, dass mehrere der Gründungsmitglieder im Ortsgebiet Sedan in Pforzheim wohnen.

Ein Zusammenschluss der beiden Pforzheimer Ortsgruppen (OG Pforzheim und OG Pforzheim-Sedan) ist trotz zahlreicher und intensiver Bemühungen, die bis über das Jahr 1954 hinausreichen, leider nicht zustande gekommen.