Zertifizierungkonzept

In 13% der deutschen Haushalte leben ca. 5,4 Mill. Hunde. Die Nachfrage nach artgerechter Erziehung und Sozialverträglichkeit der Vierbeiner ist ungebrochen. Mit seiner flächendeckenden Infrastruktur und seinem Know-how vor Ort will der Verein für Deutsche Schäferhunde dazu beitragen, die Integration des Hundes auch als Sozialpartner des Menschen zu fördern.

Mit einem richtungsweisenden Zertifizierungskonzept startet der SV, der bundesweit 60.000 Mitglieder betreut, eine Qualitätsoffensive mit dem Ziel, die rund 2.000 Ortsgruppen des Vereins vor Ort im Wettbewerb um attraktive Vereinsangebote fit zu machen.

Geforderte Qualitätsstandards sind unter anderem:

• Art- und tierschutzgerechte Ausbildung.
  • Breites Spektrum an hundesportlichen Angeboten (Welpenschule, Erziehungskurse, Hundeführerschein, Sport- und Schautraining usw.).
  • Qualifizierte Trainer mit entsprechender Lizenz.
  • Vorbildliche Organisationsstruktur (zeitgemäße und funktionsgerechte Trainingsanlage, verkehrssichere Sportgeräte, gepflegtes Vereinsheim usw.).
  • Vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit (eigene Homepage, Jugendförderung, öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen usw.).

Unsere Ortsgruppe hat diese Voraussetzung erfüllt!

Seit Dezember 2014 sind wir die Zweite von insgesamt 126 Ortsgruppen die der Landesgruppe Baden angehören und die diese Zertifizierung erhalten haben. Darauf sind wir stolz. Darauf haben wir hin gearbeitet.

Danke an alle die dies ermöglicht haben.

Überreichung des Zertifikats vom ersten Landesgruppenvorsitzenden der Landesgruppe Baden Harald Hohmann (links) an den ersten Vorsitzenden der  Ortsgruppe Pforzheim-Sedan Klaus Daubner.
Überreichung des Zertifikats vom ersten Landesgruppenvorsitzenden der Landesgruppe Baden Harald Hohmann (links) an den ersten Vorsitzenden der Ortsgruppe Pforzheim-Sedan Klaus Daubner.