Zum Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder

 

 

 

Ein guter, edler Mensch, der mit uns gelebt, kann uns nicht genommen werden; er lässt eine leuchtende Spur zurück.


Hein Diehl                              Herbert Rieg

Karl Bitzer                              Otto Bauer

Arthur  Fischer                        Erika Diehl

Ida Dürrwächter                      Dieter Fleig

Kurt Foltermann                      Albert Fürtsch

Fritz Happel                            Wilhelm Häfele

Hermann Jost                         Max Kirchgässner

Wolfgang Fischer                    Robert Kuhn

Wilhelm Leicht                        Friedl Keskeur

Hugo Mayer                           Friedrich Kraus

Willi Nonnenmann                   Robert Pflüger

Gustav Reichert                      Karl Ritscher

Karl Schäfer                           Egon Sorg

Hans Staiger                          Alfred Stretz

Herbert Stretz                        Eberhardt Schöpperle

Edith Stengelhofen                  Heinrich Taafel

Kurt Teigmann                        Erwin Werner

Hermann Woll                         Heinrich Wendling


Christian Klotz †1961
Christian Klotz †1961

           Christian Klotz

 

1. Übungsleiter
2.Vorsitzen der OG Pforzheim-Sedan und ein erfolgreicher Hundeführer auch auf LG-Ausscheidungsprüfungen.

Christian Klotz verstarb nach einem tragischen Unfall 1961.

Hans Schneider
Hans Schneider

               Hans Schneider

 

Platzwart,Hundeführer ein echter Kamerad und humorvoller Freund. Er schuf die Grundlage für die Übungsplätze am Hanfacker und an der Dietlingerstrasse.

Arthur Talmon-Groß
Arthur Talmon-Groß

        Arthur Talmon-Groß

 

Erfolgreicher Hundeführer auf LG und BSP.

1964 2. Platz Bundessiegesprüfung mit Bleck vom Unteren Wallberg

1965 1. Platz Bundessiegesprüfung mit Bleck vom Unteren Wallberg

 

Dieter Walz *23.07.1938 †29.09.1978
Dieter Walz *23.07.1938 †29.09.1978

              Dieter Walz

 

Beliebter und weltweit bekannter Zuchtwart der Ortsgruppe Pforzheim-Sedan mit großem Fachwissen nationalen und internationalen Erfolgen,der die Zucht des Deutschen Schäferhundes mit prägte.

20 Jahre, die oft schwer und Verantwortungsreich waren, diente er der OG als Zuchtwart und hat in seinem Amt nicht nur für die Ortsgruppe, sondern für viele Einzelmitglieder auch im Ausland durch seinen Ansporn, sein Vorbild im Tun und Handeln in der Zucht Deutscher Schäferhunde und durch sein Ermuntern zur Arbeit mit den ausstellungsfähigen Tieren, wobei er oft mit bestem Beispiel voran ging, mehr getan und erreicht, als man sonst von Amtsträgern eines Vereines erwarten darf. Seine Devise lautete stets "nur mit den besten Hunden züchten" und “die korrekte Anatomie eines Hundes ist,-Gesundheit an Körper und Geist vorausgesetzt-maßgebend für seinen züchterischen Wert“.

 

Post mortem wurde Dieter Walz für seine 25-jährige Zugehörigkeit vom Verein für deutsche Schäferhunde (SV) e. V. geehrt, nachdem ihm noch zu Lebzeiten das selten zur Verleihung kommende Goldene Züchterabzeichen  überreicht worden war. Sein Tod traf die OG unerwartet hart und war ein nicht zu ersetzender Verlust.

 

 

Kurt Bäuerle †1983
Kurt Bäuerle †1983

         Kurt Bäuerle

 

Kassenwart aktiver und geachteter Beisitzer. Erfolgreicher Hundeführer und Züchter. Kurt Bäuerle verstarb 1983 mit nur 55 Jahren.Ein Freund der der Ortsgruppe fehlt.

Egon Hohl *19.06.1913 †17.08.1989
Egon Hohl *19.06.1913 †17.08.1989

                Egon Hohl

 

Ab 01.10.1957 Mitglied der OG Pforzheim-Sedan. Er war Beisitzer,2.Vorstand und 13 Jahre lang 1.Vorsitzender, Züchter und aktiver Hundeführer.

Zuletzt Ehrenvorsitzender der OG ein gütiger und rechtschaffender Freund.

 

Fritz Daub  *05.11.1909 †04.04.1990
Fritz Daub *05.11.1909 †04.04.1990

           Fritz Daub

 

Seniorchef der Firma Andreas Daub

Er war 25 Jahre Mitglied der Ortsgruppe  Ehrenmitglied und seit 1951 großzügiger Gönner der OG  Pforzheim-Sedan

Willi Ruff *14.041919 †07.07.1994
Willi Ruff *14.041919 †07.07.1994

              Willi Ruf

 

Mitglied seit 1955.

1.Übungswart und Beisitzer.

2. Vorrsitzender und Ehrenmitglied der OG. Ein vorbildlicher Kamerad,treuer Freund und Ratgeber. Er war einer der besten und hinterlässt eine schmerzhafte Lücke.

Als Zweitplazierter der LG Baden startete er 1958 in München bei der Bundessiegerprüfung.Hier belegte er mit Akja zur Steinernen Brücke Platz 15.

Er war der Züchter ausgezeichneter Leistungshunde,so auch des Bundessiegers 1965 Bleck vom Unteren Wallberg. Seine Erfolge machten Ihn bundesweit genauso bekannt wie seine Amtszeit als Landesgruppen-Übungswart der SV-LG Baden.

 

Heinz Schulz    *20.10.1921           †06.09.2005
Heinz Schulz *20.10.1921 †06.09.2005

             Heinz Schulz

 

1.Vorsitzender der OG Pforzheim-Sedan

Ehrenmitglied und Ehrenvorstand  der OG  Pforzheim-Sedan

Ehrenrichter des Vereins für Deutsche Schäferhunde

 

 

 

Vom damaligen Präsidenten des Vereins für Deutsche Schäferhunde, Herrn Hermann Martin, erhielt Heinz Schulz die SV-Verdienstspange in Gold. Diese hohe Ehrung erhielt er, da er seit 1949 ununterbrochen in verschiedenen Ämtern für seine SV-Ortsgruppe Pforzheim-Sedan tätig war. So allein von 1949 bis 1952  Kassenwart. Von 1954  bis 1962  und von 1976 bis 1987 erster Vorsitzender. In der Landesgruppe  Baden war er von 1961 bis 1964 Landesausbildungswart. 1973 berief ihn der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) zum Leistungsrichter und in dieser Tätigkeit durfte er 1977 die Fährten bei der Bundessiegesprüfung in Munster richten. Heinz Schulz stellte seine Arbeit auch in den Dienst der Gemeinnützigkeit. So gründete er die Rettungshundestaffel Enzkreis e.V. und bekleidete seit 1975 das Amt des Sachverständigen für Rettungshunde  im "SV". Im Mai 1949 war er Maßgeblich an der Auflösung der DSV-Ortsgruppe Pforzheim und des Landesverbandes des DSV Baden beteiligt, um diese in den SV zu überführen. Er ist Mitbegründer der SV-Ortsgruppe Pforzheim-Sedan, Keltern-Dietlingen, Neuenbürg und Öschelbronn. 1957 war er an der Organisation und Durchführung der Bundessiegerprüfung in Karlsruhe beteiligt; gleiches gilt für die Siegerhauptzuchtschau 1959 in Karlsruhe.

Sein Tod ist ein nicht zu ersetzender Verlust.

 

 

 

Werner Reule *06.08.1938 †27.10.2014
Werner Reule *06.08.1938 †27.10.2014

         Werner Reule

 

Er war seit  1980, 34 Jahre lang, Mitglied unserer Ortsgruppe. Wir kannten ihn als einen stillen, humorvollen Menschen der sehr mit unserem Verein verbunden war.

Gaby Hoch  *14.03.1959  †03.12.2015
Gaby Hoch *14.03.1959 †03.12.2015

           Gabi Hoch

 

Gabi war von 2001 – bis zu ihrem Tod 2015  14 Jahre Mitglied der Ortsgruppe.

Mit viel Gefühl und Sachverstand hat sie ihre Hündin Bonnie von der Rußheimer Schleuse ausgebildet und absolvierte erfolgreich mehrere Prüfungen.Gabi war aber nicht nur aktive Hundeführerin sondern übernahm auch Verantwortung für den Verein.

So war sie über lange Jahre in der Vereinsverwaltung als Kassenprüferin tätig.Wenn es darum ging Veranstaltungen zu organisieren brachte sich Gabi ein. Keine Veranstaltung, keine Prüfung, kein Fest ohne ihre tatkräftige Mithilfe bei der Organisation und beim Ablauf.Gabi hatte immer ein Blick für Dinge, die zu machen oder besser zu machen waren. Ihr handwerkliches Geschick kam uns bei der Erhaltung oder Ausgestaltung des Vereinsheims zu Gute.Sie sah, wo etwas zu tun war und tat es dann ohne große Worte.

 

Mit Ihr verlorene wir eine gute Seele die uns immer fehlen wird.

 

Dieter Wamsler *26.12.1938  †03.10.2016
Dieter Wamsler *26.12.1938 †03.10.2016

          Dieter Wamsler

Dieter Wamsler trat im Jahre 1974 der Ortsgruppe Pforzheim-Sedan bei. Er begleitete in den darauffolgenden Jahren die Ämter des Kassenwartes, Beisitzers und des Prüfungsleiters. Er war sehr aktiv in der Ausbildung seiner Hunde und galt als „Schäferhund besessen“. Auf der Landesgruppen-Fährtenhundprüfung 1979 erreichte Dieter den 10.Platz mit Filou vom Klämmle. Mit Ihm verlieren wir  einen guten Kameraden und erfahrenen Hundeführer.

Rudi Böckle *18.08.1936  †20.02.2017
Rudi Böckle *18.08.1936 †20.02.2017

             Rudi Böckle

 

Nach schwerer Krankheit hat uns ein guter Freund und Kamerad verlassen. Er bekleidete unter anderem das Amt des 2. Übungswartes und das des Beisitzers. Seine humorvolle Seite werden wir vermissen.