03. Dezember: Eine Jugendgruppe kommt nicht zustande,

05. Dezember: Es sollte eine Jugendgruppe gegründet werden.

21. Juli: Die Gründung einer Jugendgruppe ist vorgesehen.

1963

31.März: Gründung der Jugendgruppe bei der Ortsgruppe Pforzheim-Sedan mit dem ersten Jugendbetreuer Ewald Kraft.

1964

Sommer: Teilnahme von Frank Schulz bei den badischen Jugendmeisterschaften der Landesgruppe Baden.

1968 bis 1974

Sommer: Jährliche Teilnahme von Regina Kraft und Frank Schulz bei den badischen Jugendmeisterschaften der Landesgruppe Baden in verschiedenen Städten mit guten Erfolgen.

Regina Kraft erringt in der Gruppe bis 14 Jahren mit 182 (89 / 93) von 200 Punkten den 5. Platz.

Frank Schulz erringt in der gleichen Klasse mit 185 (89 / 96) Punkten den 4.Platz.

1980

14./15. Juni: Badische Jugendmeisterschaft bei der OG Pforzheim-Sedan. Angela Wamsler (13 Jahre alt) wird mit ihrem Rüden Lesko vom Murrtal badische Jugendmeisterin in SchH 1.

Angela Wamsler mit Lesko vom Murrtal

1981

30./31.Mai: Vorführung mit Schäferhunden der Jugendgruppe unter der Leitung des damaligen Jugendwarts Jürgen Krauth beim 1. Stadtfest der Stadt Pforzheim auf dem Marktplatz inmitten einer riesigen Menschenmenge.

1982

5./6.Juni: Fünf Jugendliche unserer OG nehmen an den badischen Jugendmeisterschaften in Blumberg teil. Britta Hecht, Angela Wamsler, Horst Bernecker, Smaray Stimpfig und Martin Rexer erringen zum ersten Mal den Mannschaftssieg.

26./27.Juni: Teilnahme unserer Jugendgruppe beim Süddeutschen SV-Jugend-Länderpokalkampf in Fildern.

Die Ergebnisse:

SchH1: 1.Platz: Martin Rexer mit Xelia 2.Platz: Horst Bernecker mit llg

SchH2     2. Platz; Smaray Stimpfig

1983

23. Mai: Zum zweiten Mal erreicht unsere Jugendgruppe den Mann­schaftssieg bei den badischen Jugendmeisterschaften in Karlsruhe bei der Ortsgruppe Karlsruhe-02. Beteiligt waren Angela Wamsler, Horst Bernecker, Andreas Lahm und Martin Rexer.

1984

10./11.Juni:Die Jugendgruppe der Ortsgruppe Pforzheim-Sedan schlägt zum dritten Mal zu. Unsere Jugendlichen Angela Hecht, Tatjana Pfi­sterer, Anette Schickle, Andrea Weidner, Horst Bernecker, Michael Kretzschmann und Martin Rexer unter der Jugendwartin Silvia Stimpfig erringen den Mannschaftssieg (Gesamtsieg) bei den badischen Jugendmeisterschaften in Bruchhausen. Der Wanderpreis der Landesgruppe Baden, ein Wandteller, geht in das Eigentum unserer Ortsgruppe über. Er ziert noch heute unser Vereinsheim.

Was ist aus der ehemals so erfolgreichen Jugend unserer Ortsgruppe geworden?

Die Jugendlichen der 80-er sind dem Jugendalter mit riesen Schritten entwachsen und mittlerweile haben sie selber Familie.Bedingt durch die Entwicklung im Bereich der audio-visuellen Medien, der Computertechnik und im Freizeitbereich sowie auch beruflich bedingt, durch die Zunahme der Bevölke­rungsdichte, durch die zunehmende Ablehnung von Hunden in Mietwohnun­gen und durch vielfältige andere bequemere und weniger verantwortungsvolleren Freizeitmöglichkeiten, sind immer weniger Jugendliche in der Lage und bereit dazu, einen Schäferhund zu halten oder auf dem Hundesportplatz zu arbeiten.

Dadurch blieben die spektakulären Erfolge der 80-er Jahre für die Jugendli­chen unserer Ortsgruppe bis heute aus,auch weil uns mittlerweile der Nachwuchs fehlt. Aber ich denke das es nicht nur unserer OG so ergeht.

Zu hoffen ist das der Hundesport in den nächsten Jahren wieder mehr an Popularität gewinnt, das sich Jugendliche wieder mehr für unseren Sport begeistern können, damit dieser für mich schöne Sport auch in den nächsten Jahren bestand hat.