Flutlichtanlage wird umgerüstet

Mittlerweile ist unsere Flutlichtanlage auf LED umgerüstet worden.

 

Die herkömmlichen Halogenstrahler sind schon seit längerem in die Jahre gekommen, jedoch fehlte es bis vor kurzem an technischen Innovationen, die eine hohe Lichtausbeute auf energiesparende Weise erreichten. Daher war eine Umrüstung mittlerweile mehr als notwendig geworden, gerade aufgrund  steigender Strompreise und der Umwelt zuliebe.

Die Leistung aller LED-Fluchtlichtstrahler beträgt 1000 Watt, dies ergibt eine Ersparnis gegenüber unseren herkömmlichen Halogenstrahlern von ca.9 KW pro Stunde. Das heißt, gegenüber der herkömmlichen Beleuchtungstechnik benötigen wir nur noch 10% an elektrischer Leistung.

Beim Umrüsten von der konventioneller Flutlichtbeleuchtung auf das LED-Flutlichtsystem konnten wir die Masten und vor allem die Verkabelung weiter verwendet . Das erleichterte uns den Umstieg auf die kosten-reduzierende Beleuchtung wesentlich. Die LED-Flutlichtanlage ist ohne Aufwärm- und Abkühlzeiten direkt ein- und abschaltbar.Neben den zahlreichen finanziellen Vorzügen gibt es auch technische Vorteile: Durch den Einsatz der LED-Technologie reduziert sich das nach außen auftretende Streulicht. Gerade beim Betrieb  zu späten Abendstunden hat dies positive Auswirkungen da unser Übungsplatz direkt an einer viel befahrenen Straße liegt.  Die Sorge, dass die Beleuchtung durch die verringerte Streuung auf dem Übungsplatz zu punktuell wird, war unbegründet.

LEDs überzeugten uns nicht nur durch ihre lange Lebensdauer und das damit verbundene Einsparen von Stromkosten, auch ein Grund dafür war die enorme Lebensdauer der LEDs von rund 40.000 bis 50.000 Stunden. Dies entspricht einer Zeit von etwa 25 Jahren, in der die Kosten für Ersatzlampen nicht anfallen. Nach 25 Jahren verlieren die Flutlicht-LEDs gerade einmal ca. acht Prozent ihrer Lichtausbeute.  Bei konventionellen Lampen tritt dies bereits nach etwa fünf Jahren auf.

Es ist vollbracht!

 Die letzten LED-Strahler wurden am Samstag dem 2.Mai 2015 montiert und ausgerichtet. Jetzt ist ausreichend Licht  für die Arbeit mit den Hunden auch in der dunkle Jahreszeit auf dem Übungsgelände vorhanden. Wie immer gilt der Dank den freiwilligen Helfern unserer Ortsgruppe ohne die so etwas nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre.